Fasnacht Steckborn 2021 wird endgültig abgesagt!

Die beiden Hemdgloggner-Umzüge, der grosse Umzug, Maskenball und der Kindermaskenball fallen dem Corona-Virus zum Opfer.

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass an eine Durchführung der gesamten Steckborner Fasnacht in der momentanen Lage überhaupt nicht zu denken ist. Wir können und wollen diese grosse Verantwortung nicht tragen. Zu schwer lasten die Gründe, welche uns zu diesem, für uns alle äusserst schweren Entschluss geführt haben.

Die sehr strengen und lebenswichtigen Schutzmassnahmen des BAG können wir Fasnächtler nie und zu keiner Zeit einhalten. Wir sind angewiesen auf die Nähe der Menschen, wir brauchen die Gruppe oder den Pulk und fühlen uns nur wohl in der Menschenmasse zu agieren.

Die lebensfrohe Art des Fasnachtsleben kann so zu keiner Zeit ausgelebt werden. Wir haben uns dies genauestens überlegt und dafür einige schlaflose Nächte in Kauf nehmen müssen. Wir würden uns freuen, wenn wir sie alle vom 24.2.-27.2.2022 wieder an der Steckborner Fasnacht begrüssen zu dürfen, sei es an den beiden Hemdglonggner Umzügen am Schmutzigen Donnerstag, am Samstag zum grossen Umzug durch die Altstadt und abends zum Maskenball oder sämtliche Kinder am Sonntag zum Kindermaskenball.

Wenn die wichtige Schnittstelle zeitung@fasnacht-steckborn.ch genug Berichte,Geschichten von der Bevölkerung erhält, würde es nächstes Jahr wenigstens eine Fasnachtszeitung als Einlage zur Freitagausgabe geben. Die ganze Bevölkerung wird herzlichst gebeten, mit genug solcher Beiträge wenigstens die Zeitung 2021 am Leben zu erhalten.

Wer weiss, vielleicht gibt es ja 2022 eine Wiedergeburt der legendären Schnitzelbank mit Jules…

Hans Stoller, alias Jules, Tätschmeister SchmuDo und in Vertretung der Süsswaserpiraten Steckborn